Factory New

Bell 505 Jet Ranger X

The modern, aerodynamic design and state-of-the-art engine technology particularly enhance the characteristics that matter most in a helicopter: safety, efficiency and reliability.

The areas of application for the Bell 505 Jet Ranger X are very diverse. It is the ideal helicopter for private charter flights, corporate missions, work flights or professional pilot training. The light single-engine helicopter impresses with a unique combination of advanced technology and superior fuel efficiency with low acquisition and operating costs.

The Bell 505 is the only helicopter in its class to feature a Turbomeca Arrius 2R engine with a dual-channel FADEC (Full Authority Digital Engine Control) system. Due to the high moment of inertia of the Bell 505 rotor system, the helicopter offers excellent auto-rotation capability. A fully integrated Garmin G1000 NXi glass cockpit with two 10.4-inch LCD screens and the generous panoramic windows provide pilots and passengers with high visibility, complete situational awareness and the highest level of safety perception.

Max. Reisegeschwindigkeit
125 kts (231 km/h)
Range at VLRC
306 nm (566 km)
MGW, Meeresspiegel,
ISA, ohne Reserven
Max. Flugdauer
> 3h 54 min
(ohne Reserven, 60 KIAS)
Kabinen-Grundfläche
22 ft² (2,0 m²)
Gepäckfachvolumen
18 ft³ (0,5 m³)
Dienstgipfelhöhe
18,610 ft PA (5.672 m)
Max. Schwebeflughöhe IGE
14,550 ft (4.404 m)
Max. Schwebeflughöhe OGE
10,460 ft (3.188 m)
Leergewicht (Grundausstattung)
2,180 lbs (988 kg)
Max. Abflugmasse (ohne Außenlast)
3,680 lbs (1.669 kg)
Max. Abflugmasse (mit Außenlast)
4,475 lbs (2.299 kg)
Nutzlast (Grundausstattung, ohne Außenlast)
1,500 lbs (680 kg)
Startleistung
505 shp (377 kW)
Max. Dauerleistung
459 shp (377 kW)

Safety

The light turbine helicopter is powered by an Arrius 2R engine, manufactured by the French company Safran Helicopter Engines. This makes it the first helicopter in its class to feature FADEC engine control. This engine control system increases operational safety by reducing the pilot’s workload. It also provides exceptional performance and reliability, as well as a cruise speed of 125 kts (232 km/h).

A dual-channel FADEC maintains constant operating speed while the engine data recorder monitors flight and maintenance parameters (BOOST compatible). The Bell 505’s rotor also provides additional capability during autorotation. This allows for more time to safely initiate maneuvers.

Safety in the Bell 505 is enhanced by both the ample glazing and the glass flight deck. The fully integrated cockpit features a next-generation Garmin® G1000H Nxi avionics system with dual 10.4-inch LCD screens. The suite displays key flight instruments, audio alerts and CAS messages.

Comfort

Passengers and pilots are impressed with the Bell’s 505 JRX high-tech cockpit and variable cabin design which makes it a very comfortable helicopter.

Due to the adaptability of the Bell 505, the helicopter can be used in a variety of functions. The spacious cabin can accommodate four passengers and a pilot. The seats of the Bell 505 are generally wider and offer spacious legroom. The elevated position of the rear seats gives passengers a fascinating all-round view.

Another hallmark of the Bell 505 is its excellent panoramic visibility, which contributes to safety. The generous panoramic window of the Bell 505 offers great views for better situational awareness.

The spacious and variable cabin can be comfortably adapted to any mission. The rear seats are easy to access or can be quickly and easily removed in just a few simple steps. Take advantage of the flat floor, integrated lugs for tie-down straps and extra-wide door opening.

Whether for cargo, charter or corporate missions, the Bell 505 offers flexible solutions for every mission. Customize the cabin to suit your needs. Choose the interior from a variety of premium leather options or practical upgrades that provide additional storage space.

Stability & Reliability

Experienced pilots are convinced by the stable and reliable performance of the Bell 505 JRX helicopter. Even in the windiest of weather conditions, the Bell 505’s exceptional stability inspires confidence in the crew and fellow passengers. With the Bell 505, you’re always in the field – regardless of fair weather conditions.

Rely on the Bell 505’s versatility: whether sightseeing flights in the mountains or inspecting important utility lines in windy terrain – the Bell 505 masters even complex and demanding environments with ease.

It’s reassuring to know that the Bell 505 can withstand crosswinds of up to 24.8 kts / 46 km/h. This gives it a significant competitive advantage over other helicopters, whose operational limit is wind speeds of 16.7 kts / 31 km/h. With the Bell 505, weather is no longer a worry or a setback.

In particular, constantly changing wind and weather conditions increase the demands on a helicopter in action, even in Germany. The modern aerodynamic design and the weight of the Bell 505 make it an exceptionally robust and stable turbine helicopter that can be relied on at any time.

Further information

Any questions? Our sales team will be happy to assist you in any way. We would be happy to provide you with further information on the Bell 505 – just contact us.

You can find more information in the documents below. You are also welcome to take a look at the following websites.

  • Factsheet
  • Technical Specifications
  • Link to the Bell website: https://de.bellflight.com/products/bell-505

Contact

Daisy Einsiedel

Sales Manager Bell 505

Factory New

Bell 505 Jet Ranger X

Das zukunftsträchtige, aerodynamische Design und die hochmoderne Triebwerks-technologie verbessern insbesondere jene Eigenschaften, auf die es bei einem Helikopter ankommt: Sicherheit, Effizienz und Zuverlässigkeit.

Die Einsatzgebiete für den Bell 505 Jet Ranger X sind sehr vielfältig. Er ist der ideale Helikopter für private Charterflüge, Unternehmenseinsätze, Arbeitsflüge oder eine professionelle Pilotenausbildung. Der leichte einmotorige Hubschrauber überzeugt hier durch eine einzigartige Kombination aus fortschrittlichster Technik und überlegener Treibstoffeffizienz mit niedrigen Anschaffungs- und Betriebskosten.

Als einziger Helikopter seiner Klasse verfügt der Bell 505 über ein Turbomeca Arrius 2R Triebwerk mit digitalem Zweikanal-FADEC-System (Full Authority Digital Engine Control). Durch das hohe Trägheitsmoment des Bell 505 Rotorsystems bietet der Helikopter eine ausgezeichnete Auto-Rotationsfähigkeit. Ein vollständig integriertes Garmin G1000 NXi Glascockpit mit zwei 10,4-Zoll-LCD Bildschirmen sowie die großzügigen Panoramafenster sorgen bei Piloten und Passagieren für umfassende Sichtverhältnisse, eine vollständige Situationswahrnehmung und ein Höchstmaß an Sicherheitsempfinden.

Max. Reisegeschwindigkeit
125 kts (231 km/h)
Range at VLRC
306 nm (566 km)
MGW, Meeresspiegel,
ISA, ohne Reserven
Max. Flugdauer
> 3h 54 min
(ohne Reserven, 60 KIAS)
Kabinen-Grundfläche
22 ft² (2,0 m²)
Gepäckfachvolumen
18 ft³ (0,5 m³)
Dienstgipfelhöhe
18,610 ft PA (5.672 m)
Max. Schwebeflughöhe IGE
14,550 ft (4.404 m)
Max. Schwebeflughöhe OGE
10,460 ft (3.188 m)
Leergewicht (Grundausstattung)
2,180 lbs (988 kg)
Max. Abflugmasse (ohne Außenlast)
3,680 lbs (1.669 kg)
Max. Abflugmasse (mit Außenlast)
4,475 lbs (2.299 kg)
Nutzlast (Grundausstattung, ohne Außenlast)
1,500 lbs (680 kg)
Startleistung
505 shp (377 kW)
Max. Dauerleistung
459 shp (377 kW)

Sicherheit

Der leichte Turbinenhubschrauber wird von einem Arrius 2R-Triebwerk des französischen Herstellers Safran Helicopter Engines angetrieben. Damit ist die Bell 505 der erste Hubschrauber seiner Klasse mit einer FADEC-Triebswerksteuerung. Diese Triebwerkssteuerung erhöht die Betriebssicherheit, indem sie die Arbeitslast des Piloten reduziert. Darüber hinaus sorgt die Bell 505 für außergewöhnliche Leistung und Zuverlässigkeit sowie für eine Reisegeschwindigkeit von 125 kts (232 km/h).

Eine Zweikanal-FADEC hält die Betriebsdrehzahl konstant aufrecht, während der Motordatenschreiber die Flug- und Wartungsparameter überwacht (BOOST-kompatibel). Der Rotor der Bell 505 ermöglicht auch eine zusätzliche Fähigkeit während der Autorotation. Dadurch haben Sie mehr Zeit Manöver sicher einzuleiten.

Die Sicherheit in der Bell 505 wird sowohl durch die großzügige Verglasung, als auch durch den gläsernen Flugdeck erhöht. Das voll integrierte Cockpit ist mit einem Garmin® G1000H Nxi Avioniksystem der nächsten Generation mit zwei 10,4-Zoll-LCD-Bildschirmen ausgestattet. Die Suite zeigt wichtige Fluginstrumente, Audiowarnungen und CAS-Meldungen an.

Komfort

Beim Einsteigen in eine Bell 505 JRX sind Piloten und Passagiere beeindruckt. Das High-Tech Cockpit und das variable Kabinendesign machen die Bell 505 zu einem komfortablen Helikopter. Durch die Anpassungsfähigkeit der Bell 505, kann der Helikopter in vielen Bereichen eingesetzt werden. Die geräumige Kabine bietet Platz für vier Passagiere und einen Piloten. Die Sitze der Bell 505 sind generell breiter gebaut und bieten mehr Beinfreiheit. Die erhöhte Position der Rücksitze ermöglicht Passagieren eine faszinierende Rundumsicht.

Ein weiteres Markenzeichen der Bell 505 ist die hervorragende Panoramasicht, die einen großen Beitrag zur Sicherheit leistet. Die großzügige Verglasung der Bell 505 bietet tolle Ausblicke für ein besseres Situationsbewusstsein.

Die geräumige und variable Kabine lässt sich bequem auf jede Mission anpassen. Die hinteren Sitze sind leicht zu erreichen oder können je nach Bedarf mit wenigen Handgriffen schnell und einfach ausgebaut werden. Nutzen Sie die Vorteile des ebenen Bodens, die integrierten Ösen für Spanngurte und die extra breite Türöffnung.

Ob für Fracht-, Charter oder Firmeneinsätze, die Bell 505 bietet flexible Lösungen für jede Mission. Gestalten Sie die Kabine ganz nach Ihren Wünschen. Wählen Sie das Interieur aus einer Vielzahl von hochwertigen Lederoptionen oder praktische Upgrades, die zusätzlichen Stauraum bieten.

Stabilität & Zuverlässigkeit

Erfahrende Piloten sind von der stabilen und zuverlässigen Leistung des Bell 505 JRX Helikopters überzeugt. Selbst bei windigsten Wetterbedingungen sorgt die außerordentliche Stabilität der Bell 505 für viel Vertrauen bei der Crew und mitreisenden Passiergen. Mit der Bell 505 ist man jederzeit im Einsatz – unabhängig von Schönwetterlagen.

Verlassen Sie sich auf die Vielseitigkeit der Bell 505: Ob Sightseeing-Flüge in den Bergen oder die Inspektionen wichtiger Versorgungsleitungen in windigem Terrain – selbst komplexe und anspruchsvolle Umgebungen meistert die Bell 505 anstandslos.

Dabei ist es ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass die Bell 505 selbst Seitenwinden von bis zu 24,8 kts / 46 km/h trotzt. Dies ist ein erheblicher Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Helikoptern, deren Einsatzgrenze bei Windgeschwindigkeiten von 16,7 kts / 31 km/h liegt. Mit der Bell 505 lässt man sich nicht länger vom Wetter aufhalten.

Insbesondere ständig wechselnde Wind- und Wetterlagen erhöhen auch in Deutschland die Ansprüche an einen Helikopter im Einsatz. Das moderne aerodynamische Design und das Gewicht der Bell 505, machen diese zu einem außerordentlich robusten und stabilen Turbinenhubschrauber, auf den man sich jederzeit verlassen kann.

Weitere Informationen

Noch Fragen? Unser Verkaufsteam freut sich, Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Gerne stellen wir Ihnen weiterführende Informationen zur Bell 505 zusammen – Sprechen Sie uns einfach an.

Ihr Kontakt

Daisy Einsiedel

Sales Manager Bell 505